Am 10.10.2008 gegen 18 Uhr musst die die Mannschaft der FF St. Wolfgang wieder zu einer Suchaktion nach einer vermissten Person im Wolfgangsee ausrücken. Auf einem Badefloss an der Uferpromenade am sog. Fuchsenufer wurden Kleidungsstücke einer weiblichen Person gefunden, die darauf schliessen ließen, dass die Person im Wolfgangsee baden gegangen war.

Nach der Lageerkundung wurden vom EL HBI Ernst Windhager nach Absprache mit der Exekutive sofort die Wasserrettung LV Salzburg und der Tauchstützpunkt 3 Gmunden alarmiert.

In der Zwischenzeit wurde nach Bekanntgabe der Personalien eine Handypeilung der vermissten Person eingeleitet. Da das Handy aber ausgeschaltet war, konnte keinerlei Standort ermittelt werden. Daher wurden die in der Zwischenzeit eingetroffenen Taucher instruiert und sollten mit der Suche beginnen. Diese konnte glücklicherweise um 20.45 Uhr abgebrochen werden, da die vermisste Person von der Exekutive im Bereich Fuschl angehalten wurde und nach Ermittlung der Personalien sofort die Einsatzleitung über das Auffinden der gesuchten Person verständigt wurde. Somit konnte die Suchaktion um 21.05 Uhr erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz waren:

FF St. Wolfgang, A-Boot, KRF-A, KLF, RLF-A und 17 Mann