Auch heuer wieder wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren des Pflichtbereiches St. Wolfgang und Ebensee ersucht, die Überwachung der Flugveranstaltung air challenge 2008 am Wolfgangsee – hotel scalaria zu übernehmen.

Bedingt durch eine Schlechtwetterfront wurde die Veranstaltung kurzfristig auf Freitag 11. Juli 2008 vorverlegt. Durch eine Sturmfront aber musste die Veranstaltung an diesem Tag für kurze Zeit unterbrochen werden. Als sich das Wetter am Samstag 12. Juli 2008 deutlich besserte, wurde vom Veranstalter beschlossen, die gleiche air show wie am vorabend abzuhalten. Leider wurde diese wieder durch eine Sturmfront unterbrochen. In weiterer Folge wurde durch die starken Sturmböen ein Ultraleicht-flugzeug der Marker „Dragon fly“ umgekippt. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzmannschaft der ÖWR – Landesverband Salzburg – es wurden sofort Bergeballons am Flugzeug angeschlagen – konnte ein Untergehen des Flugzeuges verhindert werden. Durch einen anwesenden Bergekran der Fa. Felbermayr wurde das Flugzeug dann geborgen und ans Ufer gehoben. Die Einsatzmannschaft der FF St. Wolfgang hielt während der Bergung im A-Boot durchgehend Ölbindemittel vor, um einer Verschmutzung des Wolfgangsees vorzubeugen. Da jedoch der Benzintank des Flugzeuges nicht beschädigt wurde, konnte die Bergung ohne weitere Probleme durchgeführt werden.

Eingesetzte Kräfte:

ÖWR, Landesverband Salzburg