Überwachung cliff diving mit anschliessender Boots- und Personenbergung

Am 18.07.2008 wurde in Zusammenarbeit mit der Österr. Wasserrettung – Landesverband Salzburg das sog. „cliff diving“ – Klippenspringen von der Falkensteinwand mit dem A-Boot der FF St. Wolfgang überwacht. Die 12 weltbesten Klippenspringer trafen sich an der Wand, um sich aus einer Höhe von 27,5m in den See zu stürzen. Beim Aufprall erreicht der Springer ca. an die 90km/h. Bei der Veranstaltung selber, der ca. 5.500 Zuschauer am Land und auf See beiwohnten – musste keinerlei Hilfe geleistet werden.

Gegen 18 Uhr allerdings kam starker Wind von Westen auf und etliche Boote kenterten sofort, weiters mussten mehrfach Personen aus Seenot gerettet werden. In Summe wurden von der diensthabenden Mannschaft der FF St. Wolfgang 3 Boote und 13 Personen – davon 3 Kinder geborgen und ans schützende Ufer verbracht. Nach den Mehrfachbergungen und Abflauen des Windes konnte der Einsatz an diesem Abend um 20.30 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

1 A-Boot mit 4 Mann, 1 Pol. Boot mit 2 Mann, 10 Wasserrettungsboote und 8 Taucher

image010image012